Zukunft

Die Firma Hahn hat uns am 20. März 2015 das Schiff zu günstigen Konditionen verkauft. Wir haben das Schiff dann zur Werft nach Neuhaus gefahren. Hier bekam EMMI einen neuen Unterwasseranstrich. Nach zwei Wochen Werft lag EMMI wieder im Wasser. Es folgte die Überführung von Neuhaus/Oste in den Asseler Hafen. Mit eigener Kraft und ohne Probleme wurde der alte/neue Heimathafen Assel erreicht.
 
Der Kauf des Schiffes war möglich, da diverse Asseler Bürger eine Spende gaben.


Danach wurde am 9. April 2015 der „Förderverein zur Erhaltung der MS „EMMI“ in Assel e.V. gegründet.  Am Gründungsabend traten über 50 Personen dem Verein bei. Die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Stade wurde erteilt.

Was soll mit EMMI geschehen?

EMMI soll nicht wieder zum Besanewer (2 Masten Schiff) hergestellt werden. Da das Schiff die meiste Zeit mit Ruderhaus und einem Segelmast gefahren hat, soll auch dies so wieder hergestellt werden.


Es muss ein neues Ruderhaus, ein Mast mit Takelage und Segel aufgebaut werden. Das genietete Schiff muss von Außen und Innen gesandstrahlt und mit neuem Anstrich versehen werden. Die Laderaum-Bodenbretter (Bugdelen) müssen erneuert werden. Im alten Laderaum soll eine feste Treppe eingebaut werden. Dieser Raum soll als Ausstellungsraum mit maritimen Ausstellungsstücken hergerichtet werden und kann von Jugendgruppen aus Assel und Umgebung, sowie von Jedermann benutzt werden.


Die Holz- und Planenabdeckung des Laderaumes muss neu erstellt werden. Auch sind diverse Bleche an der Bordwand und im Bereich des Ruderhauses zu ersetzen. Die Ladeluke soll im vorderen Bereich wieder auf altes Maß zurückgesetzt werden, um dem Mast die alte Position zu geben. Die Kapitänskajüte muss neu eingerichtet werden. Auch die komplette elektrische Anlage muss neu erstellt werden.


Wir möchten dieses Schiff wieder im neuen Glanz erscheinen lassen. Viel Arbeit wartet auf uns. Wir benötigen aber auch Unterstützung um die Kosten übernehmen zu können. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Nachricht!